Ins Fitnesstudio gehen oder lieber weiterschlafen ???

February 10, 2016 Comments Off on Ins Fitnesstudio gehen oder lieber weiterschlafen ???
Ins Fitnesstudio gehen oder lieber weiterschlafen ???

Früh aufstehen und trainieren ?

Es gibt diejenigen, die sich zusammenreißen und früher aufstehen um etwas zu trainieren … und es gibt auch diejenigen, die morgens gerne etwas länger schlafen … Es stellt sich die Frage, was jeder Mensch persönlich als wichtiger empfindet : eine Stunde länger schlafen oder eine Stunde weniger Schlaf bekommen um zu trainieren und fit zu bleiben ?

Früh morgens aufzustehen ist für viele eine Tortur … aber noch früher aufzustehen um Sport zu treiben ist für viele ein Alptraum ! Morgens früh, noch bevor der Arbeitstag beginnt zu trainieren ist für viele Menschen einfach unvorstellbar ! Außerdem muss man auch bedenken, dass es zahlreiche Studien gibt, die gezeigt haben wie wichtig es ist mindestens 8 Stunden zu schlafen um gesund zu bleiben …

Es müssen die Prioritäten untersucht werden … Vielleicht ist es doch wichtig das Thema Schlaf noch einmal zu untersuchen …

(!!!) : Alle Ärzte und Wissenschaftler betonen, dass es sehr wichtig ist auf die Qualität und die Quantität des Schlafs, den man bekommt zu achten ! Und sie haben absolut recht ! Guter Schlaf spielt eine entscheidende Rolle für den menschlichen Organismus !

Der unzureichende Schlaf beeifnlusst nicht nur die Gesundheit, sondern auch die körperliche Verfassung. Obwohl es nicht offenbar ist, kann schlechter Schlaf die Körperfigur und das Gewicht negativ beeinflussen !

(!!!) : Wie es scheint, gibt es sehr viele Studien, die bewiesen haben, dass Schlaf durch das Gehirn die Funktion des ganzen Körpers beeinflusst !

In welchem Zusammenhang stehen Hormone mit dem Körpergewicht und wie kann schlechter Schlaf zu Fettleibigkeit oder Übergewicht führen ?

(!!!) : Unzureichender Schlaf hat eine direkte Wirkung auf die hormonelle Funktion des menschlichen Organismus. Das bedeutet, dass der Schlaf auch einen direkten Einfluss auf das Hungergefühl hat !

DIE STUDIE :

Eine Studie, die im Jahr 2004 in der online Version der Public Library of Science veröffentlicht wurde, zeigte, dass Menschen, die weniger als sieben Stunden Schlaf bekamen viel mehr Nahrung brauchten und aßen und deshalb auch mehr Gewicht zunahmen als diejgenigen, die 8 oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht bekamen.

Was beobachtet worden ist, ist die Tatsache, dass je weniger Schlaf eine Person bekam, desto mehr Hunger hatte diese Person am Tag. Das führt natürlich auch dazu, dass diese Personen mehr Gewicht zunehmen ! Aber was verbindet die Hungerwerte und die Bulimiekrisen mit dem Schlaf ???

Den Schlaf unter Kontrolle halten um das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten ?

Es gibt 2 Haupthormone im menschlichen Organismus, die für das Hungergefühl verantwortlich sind und auch bestimmen ob jemand Gewicht zunimmt oder nicht … Diese Hormone werden Leptin und Ghrelin genannt !

(!!!) : Leptin (es geht um das Hormon, das von den Fettzellen sekretiert wird) und Ghrelin (das Hormon, dessen Sekretion im Magen stattfindet) sind zwei Hormone, die das Hungergefühl regulieren und vorbeugend gegen Bulimie wirken.

Wer nicht genügend Schlaf bekommt kann damit rechnen, dass die Werte von Leptin im Körper senken und die Werte von Ghrelin sich gleichzeitig erhöhen.

Das Resultat ??? Erhöhtes und intensives Hungergefühl … Das bedeutet, dass mehr Essen gegessen wird und … diese Situation führt zur GEWICHTSZUNAHME !!!

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